Montag, 8. Mai 2023

Urlaubsplanung :)

Ich habe jetzt nach rund 25 Jahren*) endlich mal die Zeit, das Geld und vor allem die Lust, nen kleinen Urlaub zu machen. 
*) Mehrtägige Festivals zähle ich mal nicht mit, die sind aber auch schon etwa 10 Jahre her. Tagesausflüge zähle ich ebenfalls nicht so wirklich als Urlaub. 

Auf die typischen Billigreisen mit Flug in die Türkei oder auf zu nach Malle habe ich keinen Bock! Auch möchte ich gar nicht eine ganze Woche oder noch länger verreisen. Die letzten Jahre habe ich immer Tagesausflüge gemacht (die auch riesen Spaß machen!) - hauptsächlich im Ruhrgebiet, bisschen Sauerland, mit dem 9-Euro-Ticket damals auch mal weiter weg und ab und zu mal in die Niederlande. 
Jetzt soll es mal ein 4 tägiger Kurzurlaub sein! 

Die Planungen diesbezüglich sind echt nicht ohne... vor allem Amsterdam empfand ich schwer zu planen: Was darf man mit dem Auto? Wie funktioniert P+R? Wie sieht es mit Flixbus aus? Wie funktioniert das ÖPNV-Ticket? Echt alles nicht so einfach -.- Echt nicht! 

Die Hotels findet man (meiner Meinung nach) am besten über Booking.com, die folgenden Preise sind für je drei Übernachtungen und Taschengeld rechne ich 150 Euro (im Gesamtpreis enthalten):


Amsterdam (4 Tage für 530 Euro): 
Diese Stadt wollte ich schon immer mal besuchen! Mit dem Auto sind es chillige 220 km, aber kein normaler Mensch möchte mit nem Auto in Amsterdam rumfahren! Eine tolle Alternative ist da der Flixbus: in rund 3:40 Stunden direkt von Bochum nach Amsterdam für 2x 20 Euro (Benzin für die Autofahrt wäre genau so teuer).
Man kommt mit dem Flixbus am Flughafen Schiphol an und holt sich dort ein 6 Euro Zugticket nach Amsterdam - dort angekommen holt man sich ein GVB-Multi-day Ticket für 27 Euro, womit man dann vier Tage lang sämtlichen ÖPNV in Amsterdam nutzen kann. Dazu noch drei Nächte im Hotel für rund 300 Euro (ohne Frühstück) und noch ca. 150 Euro Taschengeld für Essen, Trinken usw.

Niederländisches Meer (4 Tage für 470 Euro):
Am Meer spazieren, vielleicht sogar mal ins Meer rein gehen, Fisch zum Mittag, abends ein Bierchen am Strand... das geht doch voll klar! Bevorzugt in Egmond aan Zee und Nachbarorte bis nach Den Helder...
Ans Meer fährt man aber besser mit dem Auto, da es keine Flixbus-Verbindung gibt und der ÖPNV vor Ort auch nicht vorhanden ist. Sprit mit dem sparsamen Hybrid etwa 50 Euro, Hotel mit Frühstück 270 Euro, Taschengeld 150 Euro. 

Hamburg (4 Tage für 350 Euro):
Mit dem 9-Euro-Ticket war ich schon für einen Tag in Bremen, mit dem 49-Euro-Ticket möchte ich unbedingt mal nach Hamburg. Da ich das Ticket eh abonniert habe, zähle ich das hier nicht extra dazu. 
Die Hotels in Hamburg sind etwas günstiger mit rund 200 Euro. 
Kann man so eigentlich auch auf andere deutsche Städte übertragen. Vielleicht auch mal Flensburg? 

Wandern und Wellness (4 Tage 450-600 Euro):
Hier soll es in ein richtiges Wellness-Hotel gehen ^^ Morgens erstmal ein fettes "Vitalfrühstück", danach geht es auf eine ausgiebige Wanderung in der umliegenden Natur, danach Therme oder Sauna, am frühen Abend ein tolles Essen und dann noch eine Massage und nen Gute-Nacht-Drink. Eine Mischung aus Wandern und Entspannung!
Ich dachte dabei an das Umland von Koblenz, oder generell Rheinland-Pfalz. Da kommt man gut mit dem 49-Euro-Ticket hin und die Natur ist einfach toll zum wandern.  
Auf spa-dich-fit.de gibt es einige gute Komplettangebote. Die Preise sind unterschiedlich, oft sind die Extras im Preis mit drin, oder auch Halbpension, Getränke gratis - dann braucht man auch weniger Taschengeld... Kann man echt mal machen! 

Mosel-Camino (7-10 Tage unbezahlbar):
Was ganz anderes! Der Mosel-Camino ist der Jakobspilgerweg von Koblenz nach Trier. Laut Komoot sind das 157 km mit 4350 Höhenmetern - wenn man denn stur auf dem Weg bleibt, was man aber eh nicht machen wird: Da diese Gegend wunderschön ist und es ne Menge zu entdecken gibt, werden es wohl einige Kilometer mehr und man sollte sich viel Zeit nehmen - ich müsste mir dafür extra Urlaub nehmen, daher ist das für frühestens 2024 geplant. Wobei so wirklich planen kann man das nicht. Vor allem wann und wo man in welche Unterkunft geht. Günstig ist das auch nicht: mit 30 bis 50 Euro pro Übernachtung muß man schon rechnen und das dann vorzugsweise im Mehrbettsaal. Plus Verpflegung... 
Ich werde mich da erstmal langsam herantasten und vorher kürzere Wanderungen probieren, angefangen mit dem 27 km Baldeney-Steig.
Es gibt auch noch schöne 2-3 Tage Wanderungen am Rhein und als Rentner bin ich hoffentlich fit genug für den 322 km langen Rheinsteig :D 
Was ich inzwischen gelernt habe: So lange man körperlich in der Verfassung ist zu wandern, sollte man dies auch unbedingt machen! Kann schneller zu Ende sein, als einem lieb ist. 


Die Kosten für die vier Tage können natürlich variieren: Ich habe nicht die billigsten Hotels ausgesucht und je nach Saison schwanken die Preise auch noch. Zudem gibt es bis zu 24% Rabatt oder Cashback, wenn man bei Booking.com die App statt die Webseite benutzt - das habe ich hier gar nicht berücksichtigt. Das Taschengeld ist (für meine Verhältnisse) auch eher großzügig angesetzt.


Fun Fact: 
7 Tage Türkei inkl. Flug und All-Inclusive-Verpflegung bekommt man für unter 380 Euro! 
Irgendwie absurd... aber für mich echt keine Option, denn es gibt wichtigere Kriterien als "BILLIG". 


Die Frage ist jetzt nicht, welchen dieser vier Kurzurlaube ich machen soll, sondern in welcher Reihenfolge :D Bock habe ich auf jeden Fall auf alle vier! Genug Zeit ist vorhanden - immerhin arbeite ich nur drei Tage pro Woche (dass so ein Kurzurlaub jederzeit möglich ist) und dazu habe ich auch noch sechs Wochen offiziellen Urlaub. 
Ich werde wohl diesen August mal ans niederländische Meer fahren :) Städte kann man auch gut im Winter besuchen, Wandern ist im Frühling am besten. Und dazwischen gibt es jede Woche mindestens einen Tagesausflug mit dem 49-Euro-Ticket! 

2 Kommentare:

Sophie hat gesagt…

Mein Mann und ich geniessen Städtereisen.Sind Kinderfrei.Super für Liebesurlaub ohne Altlasten.

BirgerS hat gesagt…

Beste was man machen kann 👍