Samstag, 18. Juli 2020

Dies und das zum Ratten-Smart

Manchmal bin ich ja doch erstaunt, was so alles in den kleinen Smart rein passt... und es hätte noch mehr reingepasst!



Mai 2019:
Vor einigen Monaten hatte ich die "Motorhaube" vom Smart (die ja eigentlich eine Serviceklappe ist, da der Motor hinten sitzt) neu gestaltet. 


Leider war das Klebeband nach wenigen Wochen bereits reichlich verblichen:


Kurz danach fing es dann an sich abzulösen... Danke Lidl -.-

Auf Grund von Einfallslosigkeit und dem darauf folgenden Winter fuhr ich etliche Monate damit herum. Im Frühjahr hab ich mich dann endlich an die Arbeit gemacht und die Haube erst mal vom doch sehr hartnäckigen Klebeband befreit, was nur mit viel kochenden Wasser, reichlich Muskelkraft und Schmirgelpapier gelang. Nach Stunden war die Haube wieder weiß (und matt):


Die Haube habe ich dann zusammen mit meiner Freundin bunt lackiert - dafür haben wir drei übriggebliebene Farbsprühdosen genommen und die Farben ineinander laufen lassen:


Nach dem Trocknen haben wir ein paar Bochum-Aufkleber aufgeklebt und das alles mit mehreren Schichten Boots-Klarlack überpinselt.

Das Endergebnis sieht nun so aus:



Kosten:
Die Farbsprühdosen und der Boots-Klarlack waren noch von anderen Projekten übrig, die Aufkleber waren für 5-10 Euro vom Flohmarkt (ist schon länger her). Theoretisch hätte das, wenn man alles extra dafür gekauft hätte, in etwa 40-50 Euro gekostet.

Die Haube ist natürlich alles andere als professionell bearbeitet, aber mit ein paar Metern Abstand sieht das echt super aus. Ich bin zufrieden!

Mit dem "Saufen" kann ich mich schon lange nicht mehr identifizieren, da ich eh kaum Alkohol getrunken habe und seit ein paar Monaten sogar gar keinen Alkohol mehr trinke.
Hinzu kommt, dass dieser Polizei-Look bei weitem nicht so eine geile Wirkung hat, wie damals beim Saufen-CLK. Ich habe mich also dazu entschieden die Beifahrerseite umzugestalten.

Als erstes habe ich den Schriftzug entfernt und das in einem Video festgehalten:


...dann noch einen Teil der Polizei-Folierung entfernt und danach sah mein Smart schon fast jungfräulich aus:


Ich habe mir dann ein paar Aufkleber gekauft, unteranderem einen großen Sea Shepherd Aufkleber. Ich unterstütze die durch regelmäßige Käufe, am liebsten mag ich die leckere und scharfe Habanero Sauce - in den 10 Euro Kaufpreis sind 5 Euro Spende enthalten. "Sea Shepherd" beschreibt mich auf jeden Fall deutlich besser als "Saufen", vor allem seitdem ich gar keinen Alkohol mehr trinke.

Meine Freundin hat bei der Anbringung des großen Aufklebers und bei der Lackierung in pink-matt-metallic geholfen:


Das Endergebnis sieht jetzt erst mal so aus und so wird es auch erst mal eine Weile bleiben:




Juli 2020:
Da der TÜV was gegen meine angenieteten Blechschilder hatte, musste ich die Fahrerseite meines Smarts neu gestalten... und das schon vor einem halben Jahr :D Ja sorry, dass hier in letzter Zeit so wenig los ist!

Ich habe die Nieten ausgebohrt, um die Blechschilder entfernen zu können und erstmal mal die alten Schilder mit Kreide grob nachgemalt:

Und neue Radkappen vom Smart Roadster!

Viele Leute rieten mir dazu, die Blechschilder nach der TÜV-Nachprüfung wieder zu montieren... naja... durch das Ausbohren sind die Löcher für die Nieten größer geworden. Ich müsste also größere Nieten verwenden und vor dem nächsten TÜV diese entsprechend noch größer ausbohren und so weiter. Generell wäre mir das alles zu viel und zu unnötige Arbeit. Also die Schilder bleiben definitiv ab, auch weil ich einfach ein TÜV-konformes Auto haben will!

Die Löcher von den entfernten Nieten werde ich demnächst mal mit schwarzen Karosseriekleber stopfen, ansonsten werde ich die große Tafellack-Fläche zukünftig intensiver ausnutzen - ich finde das nach wie vor toll, da man sich da immer wieder neu und kreativ austoben kann:






Keine Kommentare: