Dienstag, 28. Oktober 2014

Mein VW T4 VR6 (Katastrophe in drei Monaten)

Jaaaaa, ich habe am 28.09.2014 bei eBay einen VW T4 VR6 ersteigert:


2,8 Liter VR6, 140 PS, Baujahr 1996, 98.000 km, LPG-Anlage


Der Zustand:
Angeblich hat dieser T4 nur 98.000 km runter. Unglaubwürdig, aber der Vorbesitzer kann diese Kilometer für die letzten 6-7 Jahre tatsächlich nachweisen! [Spoiler: Alles gefälscht!]
Der optische Zustand ist nicht besonders gut, aber das wollte ich ja, da ich den Wagen eh anders lackieren werde. Rost hat er aber vergleichsweise wenig! Technisch scheint der Wagen so weit auch OK zu sein... TÜV hat er noch ein Jahr, vieles wurde gemacht, einiges muß aber noch gemacht werden. Innen ist er eher mager ausgestattet (immerhin mit Klima), aber so weit auch OK. Putzen muß ich ihn noch ;)
Ursprünglich hatte dieser T4 ein Automatikgetriebe, das ging aber vor einigen Jahren kaputt und wurde dann durch ein manuelles Getriebe ersetzt. Obwohl ich lieber Automatik fahre, finde ich das in diesem Fall gut, denn die Automatik vom T4 taugt wirklich nicht viel.

Nun zu meinen optischen Veränderungen:
Der Bulli soll im Frühjahr komplett neu lackiert werden (wie und was ist noch nicht ganz klar), aber bis dahin wollte ich irgendwas auffälliges und kostenlos sollte es auch sein, weil ja nur für einige Monate...
Das Ergebnis:







Töpfchen Farbe, Pinsel und los geht es! Und zwar Montag Morgen um 3 Uhr. Ja, uns war klar, daß früher oder später die Polizei vorbei schaut, wenn da nachts zwei Leute ein Auto albern bepinseln ^^
Waren zwei Streifenwagen mit vier Polizisten, meine Papiere wurden kontrolliert und es folgte ein nettes Gespräch, warum ich denn mein Auto so verunstalte und warum ich das mitten in der Nacht mache. Wie immer ein sehr nettes Gespräch mit der Bochumer Polizei :D Ich glaube die hatten aber auch ihren Spaß! Danach durften wir fleißig weiter malen ^^

Als nächstes ist der Innenraum dran...
Die ganzen Rücksitze werden verkauft, dafür wird ein Bett rein gebaut und dann noch ein paar kleine, optische Veränderungen. 

Nachtrag Januar 2015: 
Leider ist der Traum geplatzt! Die Steuerkette war kaputt, das Getriebe fing an Probleme zu machen und dabei stellte sich auch noch heraus, dass der Kilometerstand tatsächlich manipuliert und Gutachten gefälscht waren (ging noch erfolglos vor Gericht)... Ich habe die Karre dann nach nur drei Monaten für nen Appel und ein Ei verkauft und somit ne Menge Verlust gemacht. 
Übrigens Wortlaut von der VW-Vertragswerkstatt: "Das ist völlig normal." 
Also das war für mich dann der erste und auch letzte Volkswagen! 

Keine Kommentare: