Freitag, 29. November 2013

"X Rebirth" - meine Erfahrung

Zwei Jahre habe ich auf "X Rebirth" gewartet, voller Spannung und Vorfreude, und nun war es endlich so weit: Endlich hatte ich meine super tolle Collectors Edition in der Hand!!

Aber das böse Erwachen kam schnell...

Gut, das Spiel war anfangs völlig verbuggt und dank ständiger Ruckler und Abstürze quasi unspielbar, aber das wurde mit einem Update sehr schnell behoben. Dazu sag ich dann mal weiter nichts...

Die Grafik ist absolut super! So super, daß die Macher es leicht übertrieben haben: Das Universum kommt mir völlig überladen vor! Die Stationen, Planeten, Asteroiden, "Highways", andere Schiffe,.... während man sich beim Vorgänger X3 vielleicht etwas mehr Leben und Bewegung gewünscht hat, fragt man sich bei Rebirth, wie überfüllt ein Universum eigentlich sein kann oO Nein, das ist einfach zu viel!

Zum Thema "Highways": Diese ersetzen das SINZA und die Sprungtore. Für einen X-Fan ein absolutes No-Go! Die Sonnensysteme wie man sie aus X2 und X3 gibt es ganz einfach nicht mehr! WEG! FUTSCH! Außerdem scheinen zwei Rassen zu fehlen. Der Charme und der Charakter vom X-Universum ist einfach weg! Traurig!

Das Spielsystem hat sich einfach komplett verändert! Früher hat man mit seinen Sensoren Stationen im Umkreis entdeckt und hatte dann auch über das Menü die Preise der dort angebotenen Waren. Jetzt muß man ganz nah an die Station heran fliegen um die Preise zu bekommen und zum handeln muß man auf die Station gehen, die entsprechende Person suchen und mit der sprechen. Daß man Stationen betreten kann ist ja nett, aber daß man das zwingend muß ist einfach Quatsch und schon nach kurzer Zeit nervig! In der realen Welt kann man auch über das Internet Preise bei bekannten Shops erkunden - wieso ist das in Rebirth so nicht mehr möglich? Blödsinn!
Aja, obwohl man im Weltall eine super Grafik hat, ist die Grafik auf den Stationen schon fast altertümlich und die Animationen der Figuren sind schon fast lächerlich!Das passt einfach nicht zusammen!

Die Menüs sollten vereinfacht werden... es ist ne Katastrophe geworden! Unübersichtlicher als vorher, unlogisch und kompliziert. Ich bin fassungs- und sprachlos!

Nach einer halben Stunde wußte ich: Das Spiel geht einfach nicht! 60 Euro dafür ausgegeben... also sofort wieder verkaufen! Aber halt!! Es handelt sich zwar um die Hardware-Version im Karton mit DVD, aber sie wurde über Steam registriert und lässt sich somit nicht weiterverkaufen!! Würde ich das Spiel so weiter verkaufen, könnte der Käufer damit absolut nichts anfangen, weil der Key fest auf meinen Steam-Account registriert ist. Klasse -.-

Meine Wut und meine Enttäuschung lässt sich kaum in Worte fassen!

Und nein, ich bin nicht der einzige Enttäuschte! Sämtliche Rebirth-Versionen sind bei Amazon gerade mal mit rund 1,5 Sternen bewertet, wobei selbst die wenigen 5-Sterne-Bewertungen meistens einen bitteren Nebengeschmack haben.
Hier gibts andere, negative Rezensionen zu lesen.

Also Finger weg von "X Rebirth"!!!! Man kann es nicht mal testen, da ein Weiterverkauf nicht möglich ist!

X-Fans werden bitter enttäuscht sein und Neulinge haben offensichtlich auch keinen, bzw. wenig Spaß dran. Lieber sämtliche Vorgänger (X, X2, X3 inkl. allen Addons) in der Super-Box für 20 Euro, oder den letzten Teil X3 Terran Conflikt für 5 Euro kaufen ;)


Ach ja, der Roman zu Rebirth "Plutarch Rising" sollte eigentlich schon vor knapp 2 Wochen erscheinen... irgendwie kommt da aber nichts! Aber das Buch werde ich mir nicht blind kaufen, diesmal warte ich auf erste Rezensionen! Aber das mir bekannte und geliebte X-Universum gibts ja nicht mehr - was soll ich dann dazu einen Roman lesen?

Keine Kommentare: