Dienstag, 27. November 2012

Mein neues Auto: Mercedes CLK 320

Seit dem Turboschaden vor etwa einem Jahr hatte ich kein Vertrauen mehr zu meinem Vectra, auch wenn er eigentlich gut und zuverlässig lief. Da er zudem nur eine gelbe Umweltplakette hat (fahrbar bis Mitte 2014) und eine Umrüstung nicht mehr gelohnt hätte (800 Euro), habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues Auto zu kaufen.

Aber zu erst mal zur Erinnerung an mein alter Vectra:

Ein Hingucker bei Tag...

...und bei Nacht! 

Der Verkauf machte mich auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite freute ich mich auf mein neues Auto.
Eigentlich wollte ich erst in einem Jahr ein neues Auto kaufen, aber da sich meine finanzielle Situation gerade beruhigt hatte, dachte ich, ich mach das jetzt schon! Jetzt hab ich den Vectra immerhin noch einigermaßen gut verkauft bekommen - wenn auch mit deutlichem Verlust :(

Ursprünglich wollte ich mir wieder einen Diesel-Kombi holen, aber ich hatte mich mal wieder unentschieden ^^ Wegen diesem irrsinnigen Ökowahn wäre eh nur ein Diesel mit grüner Plakette in Frage gekommen und die kosten eben...! Überhaupt wollte ich doch lieber ein Auto ohne Turbo oder Kompressor.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich entschied mich für einen Mercedes CLK 320 :)

Bei meinem handelt es sich um einen der Baureihe C208, Baujahr 2001 (Mopf-Modell), in der Ausführung "Master Edition" mit AMG-Paket. Nahezu Vollausstattung!!! Tiptop, Checkheft gepflegt bei Mercedes, 193.000 km die man dem Wagen nicht anmerkt.

Und das ist er:



Und so teuer wie alle meinen ist der gar nicht! Unterm Strick ist der monatlich grad mal 50-60 Euro teurer als mein alter Vectra! Ich werde den noch auf LPG umrüsten, dann ist der fast genau so teuer im Unterhalt.
Trotz V6-Motor mit 218 PS verbrauche ich im Schnitt keine 9 Liter auf 100 km! Wenn ich bewußt sparsam fahre, kommt der sogar auf 8 Liter, wenn ich mehr Gas gebe bleibt der immer noch unter 10 Litern. Nur in der Stadt verbraucht der deutlich mehr: 16-18 Liter sind da völlig normal! Aber zum Glück bin ich ja hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ^^

Ich hoffe von dem habe ich lange was!

Keine Kommentare: