Montag, 18. April 2011

Star Trek

Was wohl gar nicht mal so viele wissen: Ich bin ein ziemlicher Star Trek Fan (auch "Trekkie" genannt) ^^

Schon in meiner Kindheit hab ich "Raumschiff Enterprise - The Next Generation" gesehen - ich bin quasi damit aufgewachsen.
Was mich daran genau fasziniert kann ich nicht mal sagen... Es ist einfach so alles drumherum. Die verschiedenen außerirdischen Rassen, die einzelne Charaktere, die Geschichten, Kämpfe, Action und die ganze ausgeklügelte Technik - zum Beispiel gibts dicke Bücher über die Technik der Raumschiffe usw. Das ganze kommt einfach so rüber, als wäre das ganze wirklich die Zukunft (es wirkt nicht so unreal wie andere SciFi-Serien/Filme). Das Gefühl kennt man wohl nur als Trekkie... Star Trek ist einfach mehr als nur ein paar Serien und Filme - es ist schon fast ein Lebensgefühl!

Worum es in Star Trek (bzw. den verschiedenen Serien/Filmen im einzelnen) geht will und muß ich hier nicht erklären. Entweder man kennt Star Trek, oder eben nicht... Ich möchte hier nur kurz meine Meinung zu den Serien/Filmen sagen:

Raumschiff Enterprise (Star Trek - The Original Series): 1964 bis 1969, 2 Pilotfilme, 79 Folgen.
Die Serie ist schon was "besonderes"... 60er Jahre und wenig Budget - entsprechend sieht die Serie auch aus ^^ Sehr kitschig und seltsam, aber sie hat was! Nicht mein Favorit, aber sehenswert!
Wissenswert dazu: Die Serie war eigentlich ein Flop und sollte 1969 komplett eingestellt werden, aber dank einiger Fans wurde die Serie immer wieder wiederholt und so wuchs die Fangemeinde langsam. Auch interessant: Star Trek brach einige Tabus, wie eine Frau, ein Japaner und ein Russe als Offiziere... In den 60ern der USA war das echt ein Skandal! Ebenso der erste Fernsehkuss zwischen einer schwarzen Frau und einem weißen Mann!

Die Enterprise: 1973 bis 1974, Zeichentrickserie in 22 Folgen.
Basiert auf der originalen Serie, ist auch ebenso seltsam anzusehen, wirkt dabei aber nicht so billig und nicht ganz so lächerlich, da die Effekte als Zeichentrick besser rüber kommen. War schön zu sehen, gehört aber auch nicht zu meinen Favoriten.

Raumschiff Enterprise - The Next Generation: 1987 bis 1994, 178 Folgen.
Wie gesagt bin ich damit aufgewachsen! Wenn ich an Star Trek denke, dann an diese Serie! Der Klassiker schlecht hin und wohl die beliebteste/erfolgreichste Star Trek Serie. Für mich persönlich Platz zwei in meinen Star Trek Charts.

Star Trek - Deep Space Nine: 1992 bis 1999, 176 Folgen.
In der Fan-Gemeinde gabs hier teilweise Kritik: Die Geschichte sei zu "düster". Die Konflikte und Kriminalität in der Serie halte ich jedoch für sehr realistisch und für gut! In den anderen Serien gibts meiner Meinung nach eher zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen".
Deep Space Nine ist meine Lieblingsserie aus dem Star Trek Universum!

Star Trek - Raumschiff Voyager: 1995 bis 2001, 172 Folgen.
Sehr interessante Story, nette Charaktere und einfach mal was anderes! Kritiker sind eher der Meinung, daß in der Serie zu oft Gewalt als Konfliktlösung angedroht wird. Finde ich nicht so auffallend, aber OK... oO
Insgesamt ne super Serie, die ich dennoch nur auf Platz drei setze. Als "schlecht" würde ich die Serie trotz Kritik niemals bezeichnen!

Star Trek - Enterprise: 2001 bis 2005, 98 Folgen.
Diese Serie floppte... Deswegen war nach 98 Folgen auch Ende.
Ich selbst hatte auch erst Probleme mit dieser Serie. Sie ist anders als die anderen Serien und Filme, aber wenn man ein paar Folgen geschaut hat, kommt man damit klar. Es ist halt was etwas anderes, aber es passt in das Star Trek Universum.

1979 bis 2009 zusätzlich 11 Kinofilme.
Ich habe alle bis auf den elften Film gesehen und alle sind gut! Die einen mehr, die anderen weniger, aber keiner ist wirklich schlecht.

Zukünftige Star Trek Pläne:
Da der letzte Kinofilm wieder ein großer Erfolg war, wird es in Zukunft wohl weitere Filme und vielleicht sogar eine neue Serie geben. Was genau kommt steht wohl noch nicht fest, man darf gespannt sein... Star Trek ist auch nach 38 Jahren weder "out" noch tot!



Star Trek hat was an sich, was die Leute und auch mich einfach begeistern! Viele würden gerne in dieser Realität leben oder versuchen so in ihrem realen Leben zu leben (das scheint jedoch wieder etwas out zu sein). Joa und auch ich hätte Spaß daran in dieser Realität zu leben - am liebsten auf der Raumstation Deep Space Nine. Warum das so ist weiß ich nicht - ich hätte einfach Lust drauf, ich finde es toll ^^ Ich denke viele träumen von einer anderen Realität - ich eben von dieser!

2 Kommentare:

ℐlasţradamuⓈ hat gesagt…

Darf man einen Blogpost, der fast 4 Jahre alt ist, kommentieren? Ohne Nebensatz: ein klares "Ja". Bei Star Trek ergibt sich die Frage, denn das ist irgendwie zeitlos.

Eine schöne Zusammenfassung, der ich in Bezug auf DS9 gänzlich zustimme.

LL&P!

BirgerS hat gesagt…

Bin grad selbst erstaunt, wie alt der Blogpost schon ist o.O
Aber da Star Trek nie veraltet sein wird, darf man hier jeder Zeit kommentieren ^^

LL&P!