Freitag, 16. April 2010

Roller mit Fell beziehen

Endlich bin ich fertig!!!
Wurde auch mal langsam Zeit... Ich wollte das Projekt ursprünglich innerhalb einer Woche durchziehen - daraus wurden dann doch 7 Monate XD Schuld daran ist zugegeben meine Faulheit ;)

Das Projekt: Meinen 50er Baotian Chinaroller BT49QT-9 mit schwarzen Fell beziehen.
Dazu braucht man ganz klar Fell (das bekommt man zum Beispiel bei Amazon als Meterware), etwas zum reinigen wie Terpentinersatz, Klebstoff (ich hab Teppichkleber genommen) und verschiedenes Werkzeug (u.a. Spachtel, Messer, Schere,...).

Am besten wäscht man erstmal den ganzen Roller, damit nicht ganz so viel Dreck an der Verkleidung klebt.
Dann baut man die ganze Verkleidung des Rollers ab. Bei den billigen Chinarollern ist es nicht zu vermeiden, daß dabei einige Verbindungsstücke abbrechen -.-
Die einzelnen Teile werden dann nochmal mit z.B. Terpentinersatz gereinigt. Dann kann man die Teile mit Klebstoff bestreichen (am besten mit einem Spachtel). Das Fell wird dann großzügig aufgeklebt... nach 1-2 Tagen ist der Kleber so weit ausgehärtet, daß man das Fell zuschneiden kann - dabei trotzdem noch 1-2 cm überstehen lassen!
Beim Zusammenbau kann man zu viel Fell immer noch wegschneiden, oder man klemmt das Fell hinter die Verkleidung.

Im großen ganzen klappte das alles ganz gut. Beim auseinander und zusammenbauen sind einige Verbindungsstücke abgebrochen (billige Qualität halt), aber am Ende hielt der Roller doch irgendwie zusammen ;)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Das ganze sieht noch besser aus als erwartet!
In Natur sieht das Fell allerdings noch besser aus, als auf den Fotos zu erkennen ist:


Kosten für das Fell und den Kleber ca. 30 Euro.
Wenn man nicht so faul ist wie ich, dann sollte das ganze in 3 bis 5 Tagen zu schaffen sein!

Bleibt nur zu hoffen daß der Roller auch lange so schön bleibt!
Regen sollte dem Fell nichts anhaben dürfen und der Kleber sollte eigentlich auch halten...
Zum reinigen wird Shampoo empfohlen und einen Hochdruckreiniger sollte man besser nicht benutzen.
Was das Rechtliche angeht: Fell ist eine Art Lackierung und ist erlaubt so lange es andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet. Also rechtlich kein Problem!

Keine Kommentare: