Samstag, 29. November 2008

Hmmm... lecker Schweinskopfsülze!


Wikipedia:
Sülze oder Sulz (von althochdeutsch sulza, „Salzwasser“) ist ein kaltes Gericht aus Fleisch oder Geflügel, das in Fleischgelee eingelegt ist.

Zur Zubereitung wird z. B. Fleisch vom Schwein wie z.B. Schweinskopf als so genannte Maske oder gepökeltes Kalbfleisch mit Suppengrün und Kalbsfuß in Wasser gegart, in Stücke geschnitten, die Brühe geklärt sowie mit Weißwein (je nach Rezept auch Essig) und falls notwendig mit Gelatine ergänzt. Anschließend wird in einer Form etwas Brühe gekühlt, bis sie erstarrt ist, das Fleisch und etwas von dem Gemüse hinzugegeben, alles mit der restlichen Brühe aufgefüllt und wieder gekühlt.

27 Jahre lang habe ich Abstand von diesem "Fleischnebenprodukt" gehalten.
Aber dann, bereits in diesem Sommer, musste ich auf der Arbeit acht Stunden lang schwere körperliche Arbeit verrichten (was ich ja gar nicht gewohnt bin), was mir sehr großen Hunger einbrachte!
Zur Mittagspause gabs dann zu meinem Entsetzen nur einen leichten Salat oder Schweinskopfsülze mit Bratkartoffeln. Da ich wirklich sehr großen Hunger hatte und noch ein paar Stunden schwere Arbeit vor mir hatte, entschied ich mich doch für die Schweinskopfsülze *schluck*
Der Hunger trieb es dann doch rein und zu meinem erstaunen fand ich es doch ganz lecker ^^

Viele Monate vergingen, bis ich mir dann im Supermarkt selbst mal ein Glas Sülze kaufte. Meine Bratkartoffeln dazu wurden nichts und wieder vergingen Monate...
Gestern aß ich dann zum dritten mal und heute zum vierten mal Sülze! Diesmal einfach nur mit ein paar Scheiben Vital-Brot dazu... Lecker!

27 Jahre lang hab ich davon Abstand gehalten - was habe ich doch verpasst *schmatz*! Allerdings darf ich mir trotzdem nicht zu sehr Gedanken darüber machen WAS ich da genau esse ;)