Samstag, 17. Januar 2015

Magazin: Star Trek - die offizielle Raumschiffsammlung

Jeder kennt wohl diese Sammelhefte aus der TV-Werbung: Die erste Ausgabe kostet nur ein paar Euro, die weiteren Hefte sind meistens mindestens doppelt oder mehr als drei mal so teuer. Um die jeweilige Sammlung zu vervollständigen oder das Einzelobjekt komplett zusammen zu bauen, braucht man daher sehr viel Geld. Sehr, sehr viel Geld!
Eigentlich überhaupt nichts für mich, aber jetzt haben die mich doch gekriegt: Mit Star Trek Raumschiffen zum sammeln! Bin ja doch ein kleiner Trekkie (siehe auch hier) und daher kann ich nicht widerstehen ^^

https://www.eaglemoss.com/de-de/sci-fi-and-fantasy/star-trek-die-offizielle-raumschiffssammlung/
Einige Star Trek Raumschiffmodelle

Um was geht es?
Alle 14 Tage gibt es ein Star Trek Raumschiff als Modell. Ich habe noch kein Modell, aber da es diese Serie im Ausland schon länger gibt, konnten andere schon über die Qualität berichten: Diese ist sehr gut! Die Raumschiffmodelle sind etwa 14 cm lang, sind größtenteils aus Metall, teilweise aus Kunststoff, sehr detailliert und insgesamt in einer guten Qualität.
Zum Modell gibt es jeweils ein etwa 20-seitiges Begleitheft mit allen möglichen Informationen. Insgesamt soll es wohl 70 Modelle geben.

https://www.eaglemoss.com/de-de/sci-fi-and-fantasy/star-trek-die-offizielle-raumschiffssammlung/
Die erste Ausgabe ist noch sehr günstig

Was kostet das alles?
Die erste Ausgabe kostet günstige 4,99 Euro. Was die weiteren Ausgaben kosten, erfährt man erst tief vergraben auf der Homepage: 14,99 Euro! Bei 70 Modellen kommt man so also schon mal auf satte 1050 Euro!
Dann gibt es noch die "Premium-Option": Diese kostet pro Ausgabe 1,50 Euro mehr und dafür bekommt man zusätzlich vier Shuttle-Modelle. Insgesamt sind das noch mal 105 Euro mehr (entsprechend 26,25 Euro pro Shuttle-Modell).
Zusätzlich gibt es optional alle vier Monate eine Sonderausgabe für je 29,99 Euro (sehr wahrscheinlich mit besonderen Zugaben) und alle 16 Ausgaben einen Sammelordner für 9,99 Euro.
Wählt man alle Extras aus, zahlt man innerhalb von knapp 3 Jahren insgesamt über 1470 Euro! Das ist ein ordentlicher Batzen Geld!!! 
Aber wie schon angesprochen, sind die Modelle ihr Geld durchaus wert. Bei Amazon kostet ein Modell rund 30 Euro und mehr... Für weniger als 15 Euro bekommt man auf jeden Fall kein schönes Schiffsmodell.
Die Shuttle-Modelle und die Sammelordner finde ich jedoch doch etwas überteuert. Von den Sonderausgaben lass ich mich mal überraschen... für 30 Euro erwarte ich was tolles!

Das Abo:Das normale Sammelmagazin bekommt man auch am Kiosk, aber eben nur das einfache Magazin. Die kostenpflichtigen, optionalen Extras bekommt man nur als Abonnent, aber man bekommt auch was geschenkt:
- Einen Sammelordner bekommt man mit der 1. Ausgabe geschenkt.
- Eine Widmungsplakette bekommt man mit der 2. Ausgabe geschenkt.
- Ein zusätzliches Modell bekommt man mit der 4. Ausgabe geschenkt.
- Einen beleuchteten Borg-Kubus bekommt man mit der 6. Ausgabe geschenkt.
- Man erhält die Magazine zudem als digitale Ausgabe (eBook).
Das Abo kann man jederzeit kündigen, man zahlt immer erst nach Erhalt des Magazins  per Rechnung, Bankeinzug oder Kreditkarte. Das finde ich fair! Auf eine Verpflichtung hätte ich mich bei dem Preis auch nicht eingelassen.

https://www.eaglemoss.com/de-de/sci-fi-and-fantasy/star-trek-die-offizielle-raumschiffssammlung/
Die Abo-Geschenke

Ich habe jetzt voll zugeschlagen! Das Abo inkl. Premium-Option, Sonderausgaben und Sammelordnern. Im Schnitt kostet mich das 42 Euro im Monat, aber als Fan ist das für mich schon OK ;)
Allerdings hab ich dann wohl ein kleines Platzproblem, denn 70 Modelle brauchen auch entsprechend Platz... da werde ich mich wohl von einem anderen Sammlung trennen müssen (ich sammle ja so einiges).
Ich freu mich drauf und ich werde berichten, was draus geworden ist!

Bilderquelle: Screenshots von der Eaglemoss Homepage