Montag, 21. Januar 2013

Großflächige Kofferraumbeleuchtung (Mercedes CLK)

Die Innenbeleuchtung meines CLK habe ich bereits aufgepeppt (kaltweiße Hochleistungs-LEDs) und nun war auch der Kofferraum dran.
Man hätte natürlich ganz einfach die Standard-Glühbirne durch eine LED austauschen können (so wie ich es im Innenraum gemacht habe), aber ich wollte es ne Nummer größer ^^
Statt nur diese eine LED zu verbauen, habe ich eine ganze LED-Lichterkette im Kofferraum verbaut!

Das ganze sieht so aus:


Die Vorgehensweise ist recht einfach:
1. Man benötigt rund 2 Meter LEDs, eine Schere, Kabelbinder, ein Feuerzeug und etwas Schrumpfschlauch.
2. Die originale Glühbirne wird aus der Fassung genommen. Man schneidet den Stecker von der LED Stripe ab und probiert erst mal welches Kabel an welchen Kontakt kommt. Dann nimmt man die Fassung komplett raus.
3. Rund 1 cm Kabel von der LED Stripe abisolieren, dann an dem entsprechenden Kontakt befestigen (Knoten, Klemmen, Kleben) und den Schrumpfschlauch über den kontakt ziehen und mit dem Feuerzeug erwärmen, so daß er sich eng zusammen zieht. Das sollte dann so aussehen:


4. Die Fassung wieder anschließen (die LEDs sollten jetzt leuchten) und wieder einbauen
5. Die LEDs können jetzt oben im Kofferraum verlegt werden (selbstklebend). Das ganze möglichst gleichmäßig. Leider ist der Stripe nicht so elastisch wie erwartet... Wenn möglich noch mit Kabelbindern zusätzlich fixieren.
Von unten betrachtet sieht das dann so aus:


Fertig! Ich hab das in rund 20 Minuten vollbracht :)
Ich befürchte jedoch, daß der Kleber des Stripes nicht lange halten wird... Nicht an allen Stellen konnte ich mit Kabelbindern arbeiten und so werden Teile wohl wieder runter kommen. In dem Fall kann man wohl mit ordentlich viel transparenten Klebeband nachhelfen.
Das ganze Geschuster sieht man normal nicht, nur wenn man sich bückt und von unten schaut, aber wenn man es doch ordentlich und schön haben will, wird eine milchige Plexiglasscheibe wohl gute Dienste tun.