Gestern war ich bei meiner Bank, endlich alles endgültig für die Finanzierung der Eigentumswohnung unterschreiben.
Die Auszahlung wird sich noch ne Weile (Tage? Wochen?) verzögern, aber ich habe schon mal nen ordentlich hohen Dispokredit bekommen, um mit der Renovierung anfangen zu können.
Als erstes hab ich schon mal die Grunderwerbsteuer, den Notar und die Grundbucheintragungen bezahlt. Das sind schon knapp 2000 Euro!
Einen Kostenvoranschlag für den Heizungseinbau und die Badezimmerrenovierung hab ich schon ne Zeit lang vorliegen. Teurer als erwartet, aber OK...
Übers Internet habe die gleiche Gastherme, die verbaut werden soll, erstmal für satte 1100 Euro weniger gefunden. Beim Handwerker angefragt und er meinte: Bei solchen Angeboten aus dem Internet wäre ja keine Garantie dabei und meistens handelt es sich da um ausländische Geräte, wo die Düsen nicht für unser deutsches Gas passen würden... Das konnte ich ihm aber ausreden: Klar ist da Garantie drauf und das sind ganz normale, deutsche Geräte!
Der Handwerker war dann bereit 300 Euro runter zu gehen, aber das wäre dann ja immer noch 800 Euro teurer! Also haben wir abgemacht, daß ich die Gastherme besorge und diese dann von denen eingebaut wird. Was da allerdings nicht dabei ist, sind Befestigungsmaterialen, Gas- und Wasseranschlußsets und so weiter... Das kostet aber auch nur 300-400 Euro, so daß ich auf jeden Fall mindestens 700 Euro einspare ^^
Nächsten Dienstag treffe ich mich mit den Handwerkern und einem Elektriker nochmal in der neuen Wohnung, da wird weiteres besprochen, ein neuer Kostenvoranschlag gemacht (mal schauen wo ich den Preis noch drücken kann) und schließlich der Auftrag unterschrieben. Kurz darauf sollte die Renovierung dann los gehen!
Alles zusammen wird folgendes gemacht:
- Alte Nachtspeicherheizung raus, dafür kommt ne neue Gasetagenheizung rein (inkl. Heizkörper in alle Räume, ein "Handtuchhalter-Heizkörper" ins Bad).
- Alte Steckdosen und Lichtschalter werden durch neue ersetzt und es werden zusätzliche Steckdosen verlegt.
- Das Badezimmer wird KOMPLETT neu gemacht, außerdem wird eine Fußbodenheizung installiert, der Lichtschalter wird von außen nach innen verlegt (ich hasse es, wenn der Lichtschalter fürs Bad im Flur ist) und es wird ein Waschmaschinenanschluss installiert.
- Die Klingel-/Gegensprechanlage wird ausgetauscht.
Danach dürfte sich der Wert der Wohnung nahezu verdoppeln ^^
Die Frage ist, wie lange die Handwerker tatsächlich brauchen... Anfangs hieß es rund 3 Wochen. Länger darf es auch echt nicht dauern, weil die Wohnung zum 1. September vermietet werden soll.
Aber inzwischen sehe ich das ganze doch recht optimistisch :) Die letzten Tage hat sich immerhin viel getan!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen