Samstag, 22. August 2009

Wohnung fast abgebrannt!

Gegen 11 Uhr wurde ich ausm Bett geklingelt... Mein neuer Fernseher!
Bin dann wieder ins Bett und hab bis 15 Uhr geschlafen.
Nach dem Aufstehen hab ich direkt angefangen den Fernseher und die Nintendo Wii aufzubauen.
Zum Fernseher werd ich die Tage noch was schreiben...

Gegen 16 Uhr war alles fertig aufgebaut und ich setzte mich noch etwas vor den PC und trank meinen Kaffee... Da roch ich etwas verbranntes.
Zuerst dachte ich es kommt von draußen... Dann dachte ich mein Fernseher wäre schon kaputt... Oder der Bodenventilator...? War aber alles nicht!
Schließlich kam ich in die Küche und stieß auf dichten Rauch! Ups!
Aber was hab ich vorher in der Küche gemacht? Ich hab mir vorher nur nen Kaffee gemacht... Es lagen einige Werbeprospekte auf den Herdplatten und aus unerklärlichen Gründen war eine Platte auf höchste Stufe gestellt! Ich kann mich nicht daran erinnern auch nur in die Nähe der Knöpfe gekommen zu sein!?
Auf jeden Fall waren die Prospekte bereits völlig verkohlt und inzwischen stand die gesamte Wohnung in dichten Rauch....
Also erstmal Platte aus und alle Türen und Fenster auf, damit ich überhaupt atmen und sehen konnte! Ich nahm ein Handtuch, machte es ordentlich nass und nahm damit die Überreste von der Herdplatte. In dem Moment fingen kleine Papierreste auf dem Herd an zu brennen... Natürlich hatte ich in dem Moment bereits alles unter Kontrolle!
Ich entfernte die letzten verkohlten Reste und setzte einen Topf mit kalten Wasser auf die Herdplatte, damit diese nicht noch weiter überhitzt - der gesamte Herd war glühend heiß, obwohl nur eine Platte an war! Und diese eine Herdplatte glühte sogar rot!
(Auf dem Foto sieht man den Herd, nachdem ich das Meiste schon entfernt und gelöscht habe)

Das ganze brachte mich ziemlich zum nachdenken...
Was wäre, wenn ich schon auf der Arbeit gewesen wäre? Wie konnte mir das überhaupt passieren?
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nichts mehr auf dem Herd abstellen! Ich hatte noch glück, daß das nur Werbeprospekte waren... Sonst hab ich immer alle möglichen Gerätschaften auf dem Herd rumstehen...

Ein Schaden entstand nicht - ich habe das zum Glück noch früh genug erkannt! Was zurück bleibt ist eine verschmutzte Herdplatte und ein kleiner, aber tiefsitzender Schock!

Keine Kommentare: