Montag, 9. Mai 2016

Schon wieder ein neues Handy... Traum vom Lumia 950 XL nun doch erfüllt :D

Ja, langsam wird es echt nervig mit den Handys, aber damit soll jetzt erst mal Schluß sein!
Nach dem Lumia 930 (Bericht siehe hier), Lumia 1020 und erst vor kurzem dem Lumia 640 (Bericht siehe hier), jetzt doch das lang ersehnte Lumia 950 in der großen XL-Version (das sind vier Handys in gerade mal fünf Wochen - das ist selbst für mich ein Rekord).
Ich hab die Schnauze von Kompromissen einfach voll!!! Endlich ein vernünftiges, modernes Handy, welches all meine Bedürfnisse und Wünsche mehr als erfüllt!

Ich habe mich jetzt doch für die größere XL-Variante entschieden, weil es nur 6,7 mm größer als das normale Lumia 950 und 6 mm kleiner als mein altes 640 XL ist. Es ist also so ziemlich genau zwischen dem Lumia 950 und 640 XL. Das finde ich von der Größe her absolut in Ordnung.
Außerdem gibt es noch Unterschiede bei den technischen Daten, dann das 950 XL ist nicht nur einfach größer als das 950. Die XL-Variante hat zudem:
- ein besseres Displayglas (Gorilla Version 4 statt 3)
- einen besseren Prozessor (Snapdragon 810 mit 8x 2 GHz statt 808 mit 6x 1,8 GHz)
- einen besseren Grafik-Prozessor (Adreno 430 mit 650 MHz statt 418 mit 600 MHz)
- einen größeren Akku (3340 mAh statt 3000 mAh)
- erlaubt eine größere Speicherkarte (2048 GB statt 200 GB)
- ein RDS-Radio
Einige Punkte davon finde ich dann doch sehr wichtig und so entschied ich mir für die rund 40 Euro teurere XL-Version. Der verhältnismäßig geringe Aufpreis lohnt sich!

Ebenso interessant ist ein Vergleich zwischen dem 950 XL und dem iPhone 6S Plus:

Das Microsoft-Flaggschiff ist technisch besser ausgestattet, als das Apple-Flaggschiff
Quelle: www.drwindows.de

Ich habe das 950 XL jetzt seit ein paar Tagen und ich bin einfach rundum glücklich! Bei meinen letzten Lumias fehlte immer irgendwas. Das waren zwar teilweise nur Kleinigkeiten, aber es nervte einfach! Das 950 XL hat alles und kann alles:
- Micro-SD-Steckplatz (hatte das 1020 nicht)
- "Blick-Funktion" (hatte das 930 nicht)
- wechselbarer Akku (hatte das 1020 nicht)
- Hardware-Kamera-Taste (hatte das 640 nicht)
Zudem ist das 950 XL generell schneller, hat ein super Display und eine super Kamera.

Erstmals seit Monaten bin ich mit meinem Handy absolut zufrieden :D 

Naja nicht so ganz... was mich dann doch stört, ist der neue USB-C Anschluß - aber daran ist generell die Handyindustrie schuld, nicht dieses Handy-Modell ;)
Die Industrie hat es in den letzten Jahren endlich geschafft, die USB-Anschlüsse zu standardisieren - ich rede von Micro-USB. Alle meine letzten Handys haben diesen Anschluß, mein Amazon Fire Tablet, mein WLAN-TV-Empfänger, meine Nikon P900, sogar meine Dampfe und mein Vaporizer haben Micro-USB! Ich kann also mit einem Ladegerät sechs verschiedene Geräte laden! Und jetzt kommt die Industrie mit einem neuen Standard und ich brauche für dieses eine Gerät wieder ein extra Ladegerät, bzw. Datenkabel -.- Danke!! Es hätte ja so einfach sein können...
Eine gute Lösung ist aber ein Adapter um USB-C an Micro-USB-Kabeln nutzen zu können, dann brauch ich nicht so viele neue Kabel. Klappt super!

Wieder was halbwegs positives: die Iris-Erkennung vom Lumia 950 XL. Eins der großen Highlights dieses Handys und bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal. Man braucht zum entsperren des Handys keinen PIN, keine spezielle Wisch-Geste und keinen Fingerabdruck: Man schaut nur auf sein Handy und es erkennt den User an der Iris. Sensationell! Und ja, das funktioniert auch, aber nicht immer ganz perfekt und teilweise dauert es auch etwas lange, bis die Iris erkannt wurde. Außerdem muß man dafür teilweise sehr nah ans Handy ran, was in der Öffentlichkeit sicherlich ein wenig albern aussehen dürfte.
Unterm Strich eine tolle Sache, die aber manchmal etwas lange dauert. Manchmal wird die Iris gar nicht erkannt, öfter gibt es wohl Probleme mit der Brille, wenn diese zu stark spiegelt. Das ganze wird aber sehr wahrscheinlich noch verbessert, denn die Iris-Erkennung ist noch als "Beta" deklariert. Ich hab diese Funktion bei meinem Lumia erst mal wieder deaktiviert... Tolle Technik, aber zu träge.

Von der Größe her ist es dann doch nur fast ideal: Ich bekomme es in alle meine Hosentaschen, auch in die enge Jeans. Allerdings kann ich mich nur mit den weiteren Hosen hinsetzen, während das Handy in der Hosentasche ist. Bei engen Jeans muß ich das Handy aus der Hosentasche nehmen, bevor ich mich hinsetze. Das ist eine kleine Einschränkung, hält sich aber noch in Grenzen. 

Screenshot von meiner Lumia 950 XL Startseite - ich mag das Design!

Fazit:
Ich bin absolut zufrieden, trotz klitzekleinen Schwächen - ein rundum gelungenes Handy das keine Wünsche offen lässt!
Ich hoffe das Lumia 950 XL wird lange Zeit mein treuer Begleiter sein. Langsam hab ich nämlich keinen Bock mehr auf dauernd neue Handys...
Diesmal bin ich aber sehr zuversichtlich :)