Sonntag, 22. Mai 2016

Yelp - das große Bewertungsportal

In meinem Blog ist die ein oder andere Restaurant- bzw. Lieferservice-Bewertung versteckt - diese Bewertungen werden von nur wenigen über Suchmaschinen gefunden und sind daher eher ineffektiv. Bewertungen über ein spezielles Bewertungsportal sind da wesentlich effektiver - für Leser und Schreiber! Ich war bis vor kurzem noch bei keinem solchen Portal angemeldet, was ich jetzt mal nachgeholt habe.

Ich entschied mich für das Portal www.yelp.com, weil es recht groß ist und weil es eine Windows-Phone App anbietet. Die anderen Portale haben mich von der Struktur her wenig angesprochen.

www.birgers.yelp.com

Bei Yelp können nicht nur Restaurants bewertet werden, sondern auch andere Geschäfte und Ärzte - auch ein Vorteil gegenüber anderen Bewertungsportalen, die sich teilweise nur auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Also egal was ich suche: Ich brauche nur Yelp!

Mich hat es etwas gestört, daß die Oberfläche englisch war und daß mir dauernd Orte in den USA angezeigt wurden... und das obwohl ich in meinem Profil die Sprache und das Land schon auf deutsch/Deutschland gestellt hatte.
Der Trick ist, daß man die Sprache und den Ort noch mal extra ganz unten auf der Webseite auswählen muß:


Jetzt wird mir die Seite komplett auf deutsch angezeigt

Weitere Hürde: Obwohl ich in meinem Profil Mülheim als meine Heimatstadt angegeben habe, wird mir auf der Startseite immer nur Berlin angezeigt. Auch hier muß man wieder an anderer Stelle aktiv werden: Oben rechts klickt man auf "mehr Städte", dann werden alle möglichen Städte eingeblendet und dort klickt man dann noch mal auf seine Heimatstadt:


Ab dann bekommt man Vorschläge aus der näheren  Umgebung auf der Startseite angezeigt. 
Am Anfang bissl kompliziert und umständlich, aber am Ende klappte dann doch alles :)

Also ab sofort werde ich Yelp aktiv nutzen und dort auch Bewertungen schreiben.
Ich finde diese Seite sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare: