Montag, 5. Oktober 2015

Neuer Telefonanschluss - Vodafone und Telekom

Am 01.08. bin ich mit meiner Freundin von Bochum nach Mülheim gezogen, den Anschluss von Unitymedia konnten wir leider nicht übernehmen, also mussten wir was anderes beantragen... hier die Geschichte dazu:

Am 01.07. hatte ich schon bei Vodafone einen Telefon- und Internetanschluss beantragt, am 04.07. erhielt ich die offizielle Auftragsbestätigung mit Kundennummer.
Kurz danach (knapp 2 Wochen) gab es offensichtlich ein Problem, was im Bearbeitungsstand wie folgt angezeigt wurde:
"Bei der technischen Bearbeitung Ihres Auftrages haben sich einige Fragen ergeben, die wir gerne persönlich mit Ihnen klären möchten. Dazu werden wir uns mit Ihnen in den nächsten Tagen in Verbindung setzen."
Es ging um Probleme mit der Adresse (verständlich, da kompliziert mit zwei Straßennamen), diese Probleme wurden dann schnell telefonisch gelöst.
Als einige Zeit später diese Benachrichtigung immer noch angezeigt wurde, habe ich noch mal angerufen... Das mit der Adresse haben die zwar notiert, aber immer noch nicht so richtig kapiert... aber die würden dran arbeiten!

Wieder eine Woche später, am 07.08., also fünf Wochen nach Beantragung, stand die Benachrichtigung immer noch im Bearbeitungsstand... als ich wieder angerufen habe, haben die das mit der Adresse immer noch nicht so richtig kapiert und angeblich hätte die Telekom den Anschluss jetzt schon zwei mal abgelehnt - wegen der verwirrenden Adresse!
Dazu muß ich mal betonen: Die Vorbesitzer des Hauses hatten auch Telefon und Internet, also scheint das ja wohl kein Problem zu sein.

Vodafone sagte mir, ich sollte bei Telekom anrufen und das Problem mit denen selbst klären. Das kam mir schon bissl komisch vor, aber ich rief bei Telekom an...
Als ich anfing mit "Ich hab einen Neuanschluß bei Vodefone beantragt...", wurde ich bereits unterbrochen: Ich bin Kunde bei Vodafone und daher soll ich mich an die wenden! Die bei Vodafone sollen ihre internen Probleme nicht auf die Kunden abwälzen!

Also hab ich wieder bei Vodafone angerufen... die haben natürlich erst mal ordentlich über die Telekom geschimpft. Aber es ist mir klar: Ich bin deren Kunde und die müssen sich um den Anschluss kümmern und nicht ich!
Vodafone teilte mir mit, daß die den Auftrag einfach noch mal erteilen und dann mal schauen... dauert noch mal zwei Wochen und evtl. klappt es dann, vielleicht aber auch nicht... wenn ja, würde es dann noch mal 10 Tage bis zum Anschluss dauern.
Das war mir dann zu viel! Fünf Wochen habe ich schon gewartet und nun sollte ich noch mal zwei Wochen warten und das ohne Garantie auf einen Anschluss.

Ich habe dann den Auftrag bei Vodafone storniert! 

Ich habe mich dann für die Telekom entschieden... denen gehört die Leitung und die haben neben Vodafone das beste Preisleistungsverhältnis vor Ort (viele Anbieter sind dort gar nicht verfügbar).

Also am 07.08. hab ich dann den Anschluss bei der Telekom beantragt und die komplizierte Adress-Situation vorab per Mail erklärt.
Laut der Werbung machen die den Anschluss innerhalb von 7 Tagen und unserer sollte eigentlich am 14.8. stehen (stand sogar als voraussichtlicher Termin in der Eingangsbestätigung).

Am 14.08. gab es jedoch nichts Neues... gar nichts! Also hab ich mal bei der Telekom angerufen: Das mit der Adresse lag denen vor, also kein Problem. Aber das mit dem schnellen Anschluss innerhalb einer Woche gilt ab der Auftragsbestätigung und genau die habe ich noch nicht - die dauert in der Regel auch zwei Wochen. Raffiniert -.- Also dauert der Anschluss auch gut drei Wochen, wie bei anderen (im Normalfall) auch. Daß man einfach die Auftragsbestätigung so lange hinaus zögert ist schon ne ziemliche Frechheit...

Am 18.08. erhielt ich dann einen Anruf von der Telekom: Es gäbe das Unklarheiten mit der Adresse -.- Also war meine Infomail diesbezüglich UND die Rücksprache am 14.8. doch wieder für die Katz! Aber OK... am Telefon konnte das mit der Adresse dann doch eindeutig geklärt werden und es geht weiter! Also die Telekom nach knapp zwei Wochen immerhin weiter als Vodafone nach fünf Wochen.

Am 20.08. erhielt ich dann einen Brief von der Telekom: Es geht um eine Unterschrift für die Einzugsermächtigung. Interessant! Ich habe nicht mal die Auftragsbestätigung erhalten, aber die wollen schon ne schriftliche Einzugsermächtigung ;) Und generell: bei allen anderen Firmen, völlig egal um was es geht, funktioniert das mit der Einzugsermächtigung online ohne Unterschrift! Aber OK... mach ich halt!

Am 22.08. erhielt ich wieder einen Brief von der Telekom: Endlich die EINGANGSBESTÄTIGUNG! HURRA!!! Ach ne.... moment mal! Eingangsbestätigung, nicht Auftragsbestätigung! Das ist ja doch was anderes, nichts sagendes -.-

 Die Eingangsbestätigung nach zwei Wochen

Am 07.09. bekam ich dann noch mal eine "Auftragsinfo" per Mail: Wieder ziemlich nichtssagend, daß ich demnächst weiter zum aktuellen Stand informiert werde.... aha!

Am 10.09. war es dann endlich so weit: Die Auftragsbestätigung!!!! Am 16.09. wird der Telefonanschluß und das Internet freigeschaltet. Und das komischerweise ohne daß ein Techniker vorbei kommen muß! Da fragt man sich doch echt: Was genau hat dann fast 6 Wochen gedauert, wenn man das einfach so aus der Ferne freischalten kann?

16.09., Tag des Anschlusses! Die Geräte sind alle angeschlossen und bis 21 Uhr sollte alles funktionieren. Um 16:15 Uhr bekam ich dann ne SMS von der Telekom:
"Lieber Kunde, Sie können Ihr beauftragtes Produkt nun in Betrieb nehmen." 
Ja? Komischerweise ging nichts... Router neu gestartet... nichts! Also hab ich mal angerufen und da sagte man mir, daß es trotzdem bis 21 Uhr dauern kann. OK...
Ich hab dann bis nach 21 Uhr gewartet, aber trotzdem ging nichts. Hab dann wieder angerufen und man sagte mir, daß sich ein Techniker drum kümmern wird - natürlich erst am nächsten Tag!

Am 17.09. telefonierte ich dann wieder mit der Telekom... Da am Router weder die LED für "DSL" noch für "Internet" leuchtet, erahnt man schon was schlimmeres! Die Frau am Telefon versuchte ein paar Einstellungen aus der Ferne - ohne Erfolg! Sie würde das an eine andre Stelle weiterleiten, die sich dann bis spätestens 21 Uhr bei mir melden würden, was sie natürlich nicht gemacht haben. Ich hab um 20:30 Uhr dann selbst noch mal angerufen... da wurde mir gesagt, daß die zuständigen Techniker nicht mehr erreichbar wären, aber man würde sich kümmern. Anscheinend wäre irgendeine Kennung nicht richtig, im Laufe der Nacht oder am nächsten Morgen sollte das dann gehen.
Um 22:15 erhielt ich dann eine Mail: "Wir haben Ihren Auftrag gern für Sie ausgeführt. Jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Produkt." - aber es hat sich nichts getan, Internet und Telefon gehen immer noch nicht...

Am 18.09 ging natürlich immer noch nichts und ich rief wieder bei der Telekom an...  Man ist jetzt der Meinung, daß zwar technisch alles OK sein müsste, aber daß irgendwas mit den Anschlußdaten nicht stimmen kann. Das muß jetzt alles neu eingerichtet werden und das dauert etwa fünf Tage bis eine Woche!!! Super -.-

Am 19.09. hab ich einen Anruf der Telekom verpasst und daraufhin bekam ich eine SMS, ich sollte zurückrufen, da die noch Fragen hätten... Das tat ich! Leider hatte der Typ am Telefon dann überhaupt keine Ahnung worum es geht, weil nichts dergleichen hinterlegt war. Nachdem er rumtelefoniert hatte, konnte er mir mitteilen, daß diese einwöchige Einrichtung doch schon an einem Tag erledigt wurde und daß es jetzt funktionieren sollte... tat es aber nicht! Am Montag soll dann endlich doch ein Techniker vorbei kommen und schauen was mit der Leitung nicht stimmt - komisch, denn gestern hat man mir noch versichert, daß mit der Technik alles OK wäre, daß es nur an den Anschlußdaten liegen würde ;)

Am 21.09. kam der Techniker und stellte auch gleich nen Fehler fest: Irgendwie ist das draußen am Verteiler falsch verkabelt. Ich habe es ja geahnt!! Nach etwa 2 Stunden war der Techniker fertig und sein Prüfgerät zeigte an unserer Telefondose ein "OK". Hurra!
Unser Router war aber noch nicht betriebsbereit... er blinkte stattdessen. Der Techniker meinte, der Router würde ein Update machen.
Der Techniker war weg und ich wir warteten und warteten... irgendwann spielte ich das Update manuell auf den Router, aber ohne Erfolg. Also rief ich wieder bei der Telekom an... am nächsten Tag würde der Techniker noch mal vorbei kommen!

Am 22.09. kam der Techniker wieder... lange Rede kurzer Sinn: Der nagelneue Router ist defekt! Wir hätten einen neuen Router bekommen können, aber für satte 40 Euro Expressversand, 100 Euro Einrichtung und 5 Euro Monatsmiete. Auf zwei Jahre gerechnet also satte 260 Euro! Wir sind stattdessen zu einem T-Punkt gefahren und haben uns den Router für 150 Euro gekauft - ohne noch extra für Versand, Einrichtung und Miete zu zahlen! Und siehe da: Wir haben nun endlich Internet und Telefon!


Das ganze kurz zusammengefasst:
01.07.: Antrag bei Vodafone
07.08.: Stornierung Vodafone und Antrag Telekom
10.09.: Auftragsbestätigung von der Telekom
16.09.: Tag des Anschlußes
22.09.: Der erste Tag mit funktionierenden Internet und Telefon


Mein Fazit:
Vodafone kann mal gar nichts! Nach 5 Wochen haben die nichts hinbekommen und haben die Schuld auf die Telekom geschoben. Die Telekom ist aber auch nicht viel besser... aber man hat da wenigstens einen Ansprechpartner um die Probleme zu lösen, anders als bei Vodafone, die ziemlich hilflos wirken.
Bei der Telekom wirbt man mit einem schnellen Anschluß, aber das gilt erst ab der Auftragsbestätigung und damit lässt man sich schön viel Zeit... insgesamt hat es über einen Monat gedauert, bis wir von der Telekom einen funktionierenden Anschluß hatten.


Nachtrag 09.10.:
Da der Anschluß erst am 22.09. funktionierte und nicht schon am 16.09., habe ich eine Erstattung über 5,87 Euro bekommen und dazu hab ich noch einen 10 Euro Gutschein meiner Wahl bekommen (hab mich für einen Amazon-Gutschein entschieden). Das finde ich ganz fair!