Donnerstag, 9. Januar 2014

Was ist an neuen Handys wirklich neu?

Vor rund 10-15 Jahren haben sich die einzelnen Handys noch wirklich voneinander unterschieden: Es gab Handys mit unterschiedlichen Tastaturen und erste Handys ganz ohne Tastaturen, viele verschiedene Farben (dazu austauschbare Cover) und auch Formen und Aufbauweisen (Barren, Schiebe- oder Klapphandy).
Heute sehen im Grunde alle Handys gleich aus und die kleinen Unterschiede in Form von Farbe und Material werden dann von Handyhüllen verdeckt, da die Handys heute empfindlicher sind als früher.

Beispiel der Vielfalt früher und heute

Früher hab ich mir alle paar Monate ein neues Handy gekauft, weil es einfach so viele verschiedene Modelle zur Auswahl gibt und es immer wieder zu tatsächlichen Innovationen kam! So kam ich in wenigen Jahren auf über 40 Handys! Bis ich mein erstes Android Handy hatte... diese habe ich immer länger behalten, da es sich einfach nicht lohnt ein neueres Modell zu kaufen!

Was ist denn heute an einem neuen Handy eigentlich neu?
Im Grunde unterscheidet sich mein inzwischen zwei Jahre altes "Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Plus" nur unwesentlich von den neuesten Handys!
Was bei neuen Handys neu ist:
- Display hat eine höhere Auflösung
- Prozessor ist schneller (evtl. mehr Kerne)
- neueres Betriebssystem mit wenigen Verbesserungen/Erweiterungen
- selten bessere Kamera
- selten mehr Speicher
Für so ein Upgrade, welches man meistens noch nicht mal optisch wahr nimmt, zahlt man dann mehrere Hundert Euro! Seien wir mal ehrlich: Das lohnt sich einfach nicht! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso ein Besitzer eines Galaxy S3 sich sofort nach Erscheinen das Galaxy S4 kaufen muß!

Was gibt es noch für Innovationen?
Da muß ich doch stark nachdenken... wirklich innovativ finde ich zum Beispiel das Nokia Lumia 1020 mit seiner 41 Megapixel Kamera! Im ersten Moment denkt man, daß die Kamera halt einfach mehr MP hat... was ist so toll daran? Das tolle daran ist der innovative Zoom, für den die 41 MP Voraussetzung sind: Man schießt ein Foto mit 41 MP und dann wählt man auf dem Foto den Bildausschnitt, den man als eigentliches Foto haben möchte. Der Ausschnitt wird dann mit 5 MP abgespeichert.

Review, Funktionsweise und Vergleich

Im großen ganzen war es das auch schon mit den Innovationen... Mir fällt sonst echt kein innovatives oder außergwöhnliches Handy ein! Außer vielleicht noch das Sony Xperia Z... es ist wasser- und staubgeschützt nach IP-Zertifizierung IP55/IP57. Ist nichts neues, findet man aber bei aktuellen und vor allem bei guten Smartphones eher selten.

Mein oben bereits erwähntes Galaxy Tab hab ich jetzt durch ein Nokia Lumia 925 (Test dazu folgt noch) ersetzt. Wirklich mehr kann das neue Handy eigentlich nicht, es kann nur einiges besser... Meine Hauptgründe für das Nokia waren:
- Kein Bock mehr auf die doch unpraktischen 7 Zoll
- Android langweilte und nervte mich langsam
- Eine wesentlich bessere Kamera
 Aber sonst kann dieses neue Flaggschiff nicht mehr als mein 2 Jahre altes Mittelklasse-Handy!

Also denkt mal drüber nach ;)

Keine Kommentare: