Samstag, 21. September 2013

VR-Brille "Oculus Rift"

An der Umsetzung einer Brille oder eines Helmes für virtuelle Realitäten wird schon seit den 80er-Jahren gearbeitet. Eher zu militärischen Zwecken, aber auch für Gamer. Das aber eher erfolglos... Unzählige VR-Brillen oder VR-Helme floppten oder kamen nie über den Prototypen hinaus. Bis jetzt!

Die "Oculus Rift" ist die erste wirklich gute VR-Brille, die dank dank kickstarter.com bis Ende 2014 auf den Markt kommen wird.
Man muß aber nicht so lange warten! Man kann bereits jetzt für schlappe 300 Dollar ein Developent-Kit auf der Herstellerseite bestellen. Diese Version ist noch eine recht einfache, mit ner Menge Kabeln, aber sie ist funktionsfähig und wird bereits von einigen Spielen unterstützt. Auch GTA V soll demnächst unterstützt werden!
Einen Interessanten Bericht findet man dort: "Game One" Folge 258 vom 19.09.2013. Unbedingt mal reinschauen und darüber staunen, was schon möglich ist!!

Von Sony gibts schon länger eine 3D-Videobrille (HMZ-T2), die jedoch satte 700 Euro kostet! Dabei ist aber zu beachten, daß diese Brille nur für Filme geeignet ist, nicht aber zum zocken!
In der Hinsicht ist die "Oculus Rift" momentan absolut konkurrenzfrei - aber sicherlich dürften andere Hersteller demnächst nachziehen... man darf gespannt sein! Die Spielewelt wird sich massiv ändern :)

Keine Kommentare: