Dienstag, 25. Januar 2011

Android App: "Game Dev Story"

Heute stell ich mal ein kleines Spiel für Android vor: "Game Dev Story"

Man ist Besitzer einer Spieleschmiede und muß möglichst erfolgreich Computerspiele auf den Markt bringen.
Nach einer Anzeige bewerben sich einige Leute und man stellt verschieden qualifizierte Mitarbeiter ein, bildet diese aus, oder heuert kurzfristig außenstehende Programmierer für Einzelprojekte an.
Man muß als erstes wählen für welche Plattform das Spiel sein soll (diese Plattformen kommen und gehen mit den Jahren und sind an reale Plattformen wie dem SNES oder Game Gear usw. angelehnt).
Dann wählt man das Genre und grob worum es gehen soll. Das ist dann zum Beispiel "Game Kid" - "Action" - "Ninja" -> Ein Ninja-Actionspiel für den "Game Kid", was den Game Boy darstellen soll.

Dann beginnt die Entwicklung und man setzt seine Mitarbeiter (oder Leiharbeiter) an. Je nach Entwickler bekommt das Game Punkte für zum Beispiel Sound, Grafik oder Kreativität.
Irgendwann ist das Spiel dann fertig und wird auf den Markt geworfen... Vom hoffentlich hohen Gewinn kauft man sich Lizenzen für neue Plattformen, bildet seine Mitarbeiter weiter aus oder steckt mehr Entwicklungsgeld in das nächste Game...
"Game Dev Story" ist ein tolles Spiel, welches in einer einfachen aber schön anzusehender Grafik gehalten ist. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, so daß das Spiel erstmal nicht so schnell langweilig werden wird.
Das Spiel gibt es öfter mal im Angebot für 1,87 Euro (wie heute), ansonsten kostet es um die 3-4 Euro: Game Dev Story
Eine kostenlose Demo gibt es auch: Game Dev Story Lite Damit kann man 2 virtuelle Jahre zocken, was für 3-4 Spielentwicklungen reicht.
Ich gebe 5 von 5 Sternen - das einzige Spiel für das ich bis jetzt was bezahlt habe! Absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare: