Sonntag, 31. Januar 2010

Urlaub in Edinburgh

Meinen letzten Urlaub hatte ich vor über 10 Jahren... Ich war damals mit Mutti in Wien :) Oder war danach noch der Skiurlaub mit der Schulklasse? Ich weiß es gar nicht mehr genau oO Auf jeden Fall ist der dann auch schon mindestens 9 Jahre her!
Und jetzt bekomm ich doch wieder langsam Lust auf Urlaub!

So ein Bums-Urlaub auf "Malle" oder ähnliches ist nichts für mich! Ich bin da eher der Typ für z.B. Reykjavik (ja, das ist die Hauptstadt von Island!) oder sowas... Allerdings würd ich gern irgendwo Urlaub machen, wo ich mich mit den Einheimischen unterhalten kann und das grenzt das ganze schon ordentlich ein.
England mag ich irgendwie nicht (keine Ahnung warum)... Anders siehts da schon mit Schottland oder Irland aus! Ja, Schottland soll es sein! Das war auch mal ein Auswanderungsziel von mir ^^
Und wie es der Zufall will, hatten die jetzt sogar einen Reiseführer für Schottland bei Aldi! Hab ich mir gestern nach der Arbeit direkt gekauft ^^

Die nächste Frage war, mit wem ich da Urlaub machen soll... Mit Freundin ist ja grad nichts, aber Patrick hat sich sofort bereit erklärt :) Sone Männerreise nach Schottland ist für mich auch ansprechender als so ein Weiberurlaub am Strand oO
Wann? Das weiß ich selbst noch nicht... Die nächsten Monate erstmal noch nicht, aber dieses Jahr würde ich schon noch gerne und Patrick muß ja auch frei haben. Aber noch steht ja gar nichts fest!

Die letzten Tage hab ich dann mal geschaut was so Reisen nach Irland oder Schottland kosten. Erste Ergebnisse: Flug und Hotel für 4-5 Tage: knapp 400 Euro pro Person. Bissl teuer für meinen Geschmack! Das waren aber so Komplettangebote.
Vorhin hab ich dann mal bei Opodo nach Flug und Hotel getrennt voneinander gesucht. (Opodo ist übrigens meiner Meinung nach der beste Anbieter! Andere haben wesentlich teurere Angebote ausgespuckt.)
Ergebnis: Flug und Hotel für 5 Tage: 180 Euro pro Person (Hotel 110 Euro ohne Frühstück, Flug 70 Euro ab Flughafen Weeze)!! Das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! So günstige Flüge scheint es aber nur sehr wenige zu geben... Kann sein daß man da schon mit bis zu 180-200 Euro pro Person rechnen muß, wenn man keinen Ryanair-Billigflug abbekommt.
Ne ganze Woche "Malle all-inklusive" bekommt man übrigens locker für 150 Euro... Nur mal so zum Vergleich!

Das Schwierige: Ich muß mir früh genug Urlaub nehmen und dann für den Zeitraum einen günstigen Flug finden und das sollte noch mit Patricks Urlaub übereinstimmen... Nicht daß ich mir Urlaub nehme und dann bekommen wir nur so überteuerte Flüge! Die günstigen Flüge bekommt man anscheinend nur recht kurzfristig. Gar nicht so einfach! Und meine Katzen und Frettchen... wer versorgt die?

Oder wir machen so ein Wochenend-Trip von Freitag bis Sonntag... Kostet weniger (Flug und Hotel rund 140 Euro p.P., Billigflug vorausgesetzt), das mit dem Urlaub nehmen ist einfacher und die Katzen können auch einfacher versorgt werden. Zudem ist so Wochenend-Trip so günstig, daß man das auch 2-3mal im Jahr machen könnte!

Mal schauen was so geht...

Weitere Links zum Thema:
Opodo
Flug24
Ryanair
Edinburgh Wikipedia
Edinburgh Wikitravel
Bericht "Wochenende in Edinburgh"
Pubs in Edinburgh

Nachtrag:
Noch günstiger sind Hostels (Jugendherbergen)! Ein privates Zimmer für zwei Peronen für 5 Tage bekommt man für rund 130-150 Euro p.P. Noch sehr viel günstiger sind da Mehrbettzimmer - wobei ich nicht weiß was ich von sowas halten soll... Dafür kostet das dann für 5 Tage nur rund 100 Euro p.P.!
Übersicht Hostels

Keine Kommentare: