Donnerstag, 1. Januar 2009

Die Krähen hier haben neue Rivalen!

Daß an meinem Arbeitsplatz viele Krähen (rund 100 Stück) unterwegs sind, habe ich schonmal erwähnt. Der Müll und die Ratten hier sind ne super Nahrungsquelle für die. Ein paar duzend Elstern gesellen sich friedlich zu den Krähen, aber andere Vögel wie Tauben, Mäusebussarde oder vereinzelte Möwen werden erfolgreich verjagt.

Heute gabs allerdings ne kleine Überraschung: Sonst schauen hier ab und zu mal ein, zwei Möwen vorbei, so waren es heute gute drei bis vier duzend! Die lassen sich nicht ganz so einfach verjagen... Das heißt also stundenlanges Geschrei, wildes Umherfliegen und kleinere Angriffe. Ein Spektakel! Was mir gar nicht bewusst war, ist daß Möwen doch ein ganzes Stück größer sind als Krähen - wenn auch nicht so kräftig gebaut.
Auf Bäumen und Hallen saßen die Vögel streng nach Krähen und Möwen getrennt, wenn sich welche in die Quere kamen (an den Containern mit dem Futter), gab es lautes Geschrei und wilde Verfolgungsjagden.
Leider hatte ich da mein Handy nicht dabei... Erst später, aber da waren die Gruppen bereits kleiner und weniger Spektakulär.
Das Video ist bei YouTube online!