Dienstag, 24. März 2009

China ist NICHT das Land mit den meisten Hinrichtungen

Amnesty International hat ihren Bericht zur Todesstrafe veröffentlicht. Das Ergebnis: In China gabs die meisten Hinrichtungen. Quelle: Welt-Online - allerdings wird das auf vielen Seiten behauptet... Keiner hat mal richtig nachgerechnet... Aber ich!

Anzahl der Hinrichtungen 2008:

1. China 1718
2. Iran 346
3. Saudi-Arabien 102
4. USA 37
5. Pakistan 36
6. Irak 34

China hat also mit Abstand die meisten Hinrichtungen.
Allerdings gibts da einen Denkfehler! USA, Pakistan und Irak haben fast gleich viele Hinrichtungen, aber völlig verschiedene Einwohnerzahlen, China hat mit Abstand die meisten Einwohner.

Also mal ein Blick nach Wikipedia und die Einwohnerzahlen:

1. China 1330 Mio
2. USA 305 Mio
3. Pakistan 167 Mio
4. Iran 73 Mio
5. Saudi-Arabien 27 Mio
6. Irak 25 Mio

Jetzt haben wir die Anzahl der Hinrichtungen und die Einwohnerzahlen...

Daraus können wir und zum Beispiel die Hinrichtungen pro 100 Millionen Einwohner errechnen:

1. Iran 474
2. Saudi-Arabien 378
3. Irak 136
4. China 129
5. Pakistan 60
6. USA 16

Aha, das sieht schon ganz anders aus!
Vorne, und zwar mit riesen Abstand, steht der Iran gefolgt von Saudi-Arabien. Erst viel weiter hinten taucht Irak und schließlich China auf. Auffällig: Die USA haben relativ wenig Hinrichtungen (verglichen mit den anderen Ländern).

Keine Kommentare: